Sonntag, 22. Februar 2015

Es ist soweit!

Lang hat es gedauert. Der Termin für die 1. Präsentation meiner Radreise ist fixiert!

13.03.2015 - 19:30 Uhr
Eintritt frei!

Neue Mittelschule Lebring
Bahnhofstraße 24
A-8403 Lebring

Ich freue mich auf viele Besucher und hoffe, Euch einen abwechslungsreichen und interessanten Abend bieten zu können. In der Pause wird es kleine Snacks, Kostbarkeiten mit Bezug zur Reise, geben.

Liebe Grüße & bis zum Wiedersehen am Freitagabend!

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Zurück von einer unvergesslichen Reise!
14.346 km sind´s geworden es ist viel aufzuarbeiten und zu realisieren. Es wird mindestens nochmal so lang dauern.

Ich danke allen die geholfen haben, dass ich ganz frei unterwegs sein konnte. Diejenigen, die sich hier um Wohnung usw. gekümmert haben und die, die mir unterwegs immer wieder mit herzlicher Gastfreundschaft begegnet sind.

Die weiteren Detailbeschreibungen hier im Blog werde ich nach und nach ergänzen...

------------------------------------------------------------------------------

Back from a unforgetable journey!
All in all I cycled 14346 km. Now its time to realise all the different experience I made. It will take at least the same time.

Thanks to all who made me independent. Those who took care for my apartment and everything else. And those who let me enjoy hospitality along the way.

Step by step I will update the missing descriptions of my journey.

Dienstag, 24. September 2013

Mal kurz ein kleines Lebenszeichen von mir!

Ich bin in Ehingen und derzeit mit Rachel und Gerry unterwegs. Der erste Unfall liegt hinter mir (Gerry ist mir hinten draufgefahren...), aber mir und meinem Fahrrad ist nichts wesentliches passiert. Gerry hat es die komplette Vordergabel verzogen und er wird wahrscheinlich morgen eine neue bzw. ein neues Fahrrad benötigen. Die beiden sind seit Februar unterwegs und möchten noch 10 Monate radeln.

Ich werde am Donauradweg nach Österreich radeln und dann entlang der Enns, über den Präbichl und weiter entlang der Mur wieder in die Steiermark zurückkehren.

Gruß von der Donau

Samstag, 24. August 2013

28 km - gestern!

Allerdings nicht mit dem Fahrrad - ich habe spontan in Klein Quassow beim Gasthof Labussee angehalten. Hier habe ich für 2 Nächte mein Zelt aufgestellt und bin gestern auf den Seen der Mecklenburger Seenplatte mit dem Kajak unterwegs gewesen. Ein herrlicher Tag!

Heute geht es weiter mit dem Radl - was hier mit dem Radwegenetz nahezu autofrei möglich ist.

Grüße von der Seenplatte
Christian

PS: Die Detailbeschreibungen der nächsten Abschnitte werden noch einige Zeit dauern, da ich derzeit nicht motiviert bin, bei sonnigem Wetter am PC zu sitzen! Ggf. werde ich diese erst nach Rückkehr in Österreich vervollständigen.

Dienstag, 20. August 2013

Ich bin am Radweg Kopenhagen - Berlin unterwegs und der Abschnitt in Dänemark hat mich gestern und heute entlang der Kueste bei schönem Wetter immer wieder auf guten Radwegen durch die flache Landschaft geführt. Das Wetter ist angenehm (sonnig bei >20°C).

Heute bin ich in Rostock angekommen und aufgrund der späten Ankunftszeit der Fähre am Abend habe ich mit für das "Hanse-Hostel" entschieden...

Grüße von der deutschen Ostseeküste

Dienstag, 13. August 2013

Auch die Tage 78 - 81 vom Abschnitt "Finnland" sind jetzt vollständig beschrieben und mit Fotos gestaltet. Viel Spass beim Lesen!

Ich bin mittlerweile im schwedischen Ystad angekommen und habe somit den schwedischen Radwanderweg "Cykelspåret längs ostkusten" von Haparanda bis Ystad vollständig abgefahren. Die Beschreibung der einzelnen Abschnitte wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, schliesslich besteht allein dieser Radweg aus ca. 2500 km. Wobei ich zusätzlich noch einen Abstecher nach Öland gemacht habe, der sich auf jeden Fall gelohnt hat!

Gruesse aus Ystad
- der Stadt des Kriminalkommissars Kurt Wallander (Henning Mankell)

Freitag, 9. August 2013

Einige schöne Tage liegen hinter mir. Ich habe mich in Oskarshamn fuer die Fähre nach Öland entschieden und anschliessend zwei Nächte auf der Insel verbracht. Heute bin ich mit der Fähre von Farjestad nach Kalmar wieder am Festland angekommen.

Öland ist eine Fahrradinsel! Herrliche Kuestenstrecken  mit etlichen Zeltmöglichkeiten. Den suedlichen Teil und auch einiges von der Westkueste im nördlichen Teil habe ich nicht erkundet, irgendwie zieht es mich auch weiter Richtung Kopenhagen.

Gestern habe ich zudem eine weitere Marke ueberschritten,

10.000 km

liegen hinter mir. Irgendwann hatte ich angefangen den Countdown auf die 10.000 abzuwarten. Dadurch ist ein besonderes Bewusstsein fuer diese Wegmarke entstanden. Bin ich vor der Reise und auch zu Beginn gefragt worden wieviele km ich denn unterwegs sein werde, habe ich immer nur gemeint mit 10.000 km nicht auszukommen. Jetzt liegt diese Strecke hinter mir - und ich bin weiterhin in Schweden! Da liegt noch einiges vor mir und ich habe auch noch reichlich Zeit nach Österreich zurueck zu kehren...

In dem Zusammenhang sind mir gestern auch erstmals Gedanken gekommen, wie es wäre, die Reise jetzt nach so vielen Erlebnissen "einfach" zu beenden. Aber so einfach ist es nicht. Das Ziel ist weiterhin, die Reise auch mit dem Fahrrad zu beenden!

Also geht es weiter Richtung Sueden!

Gruesse aus Kalmar

Donnerstag, 1. August 2013

Soeben veröffentlicht: Die Detailbeschreibungen meiner Reise durch Finnland - leider noch nicht vollständig... aber es gibt bereits einiges zu lesen!

Gruesse aus Stockholm
Christian
Bereits in Stockhom angekommen und erst mal fuer 2 Nächte im Hostel eingecheckt. Jetzt beginnt eine Runde sightseeing, bevor es uebermorgen weiter entlang der Kueste geht.

Gruss aus der "Hauptstadt Skandinaviens"

Montag, 29. Juli 2013

So,
morgen geht es weiter. Ich habe mir soeben meine Route angesehen und werde wahrscheinlich hier von Gävle aus weiter dem Cykelspåret entlang der schwedischen Kueste Richtung Ystad folgen. Weiter dann ueber Malmö - Helsingborg - Helsingor - Kopenhagen.

Ab Kopenhagen habe ich mich derzeit fuer den Radwanderweg Kopenhagen - Berlin (www.bike-berlin-copenhagen.com) entschieden. Die vollständige Umrundung von Schweden habe ich gestrichen, da ich nach der Fährverbindung Varberg - Grenaå (die hatte ich schliesslich in umgekehrter Richtung am Weg nach Norden bereits) einen zu grossen Bogen nach Kopenhagen fahren muesste. Eine Stadt, die allerdings auch auf meiner Wunschliste steht. Und der Radweg Kopenhagen-Berlin ist mir bereits mehrfach empfohlen worden.

Im Anschluss an Kopenhagen kann sich die Route in den nächsten 2 Wochen allerdings auch noch ändern in den Elberadweg, mal sehen...

Liebe Gruesse aus Gävle

Mittwoch, 17. Juli 2013

Zur Zeit mache ich eine zweiwöchige Pause von meiner Radl´-Tour.
Das Fahrrad steht in Schweden und wartet darauf, am 30.07.2013 wieder weiter Richtung Österreich bewegt zu werden.
Den Urlaub von der Auszeit werde ich mit dem Besuch einer Geburtstagsfeier und einer Wander- & Kanuwoche füllen. Zudem hoffe ich, den Blog mit den fehlenden Detailberichten füllen zu können.

Ich freue mich in der Zwischenzeit über jeden Besuch auf diesem Blog und lade Euch ein, auch Kommentare zu hinterlassen!

Gruß - derzeit aus Deutschland

Donnerstag, 11. Juli 2013

Es dauert noch ein wenig, bis ich Euch die weiteren Abschnitte ausfuehrlich beschreiben kann...
Da ich nur zum Einkaufen in den Orten angehalten habe und ansonsten in der Natur geblieben bin, waren weder die Motivation noch gute Gelegenheiten zum Internetzugang vorhanden. Hier in der Bibliothek von Gävle z.B. muss ich mich alle 15 min. als Gast neu einloggen (schliesslich habe ich keine Kundenkarte...).

Also in Kuerze

Meine Route seit dem Nordkap:
-> Honningsvåg - Berlevåg mit der Fähre der Hurtigruten
-> Berlevåg - Tana bruk durch das Fjell
-> dem Fluss Tana auf der finnischen Seite folgend Richtung Sueden
-> Inari - Inari See - Ivalo - Polarkreis ueberschreiten mit Weihnachtsmannbesuch in Finnland
-> Rovaniemi - Kemi - Tornio / Grenzuebergang nach Schweden an der Kueste
-> seit Haparanda (der "Twin-City" von Tornio) folge ich dem schwedischen Cykelspåret entlang der Ostkueste Richtung Sueden und bin heute in Gävle angekommen

insgesamt bisher: 9118 km

Die Hauptmoskitoregion habe ich mit Erreichen der Kueste zum Glueck hinter mir. Die Tiere waren in Finnland nahezu unerträglich. Dafuer haben sich an einem Abend die Knots ausfuehrlich vorgestellt (sehr kleine beissende Tierchen...). Das Wetter war teils wechselhaft mit kräftigem Wind aus wechselnden Richtungen. In den letzen 2 Tagen ordentlicher Rueckenwind.

Auch in Schweden gibt es Elche! Ich habe gestern einen im Wald entdeckt - und soeben noch mit der Kamera einen Bildbeweis festhalten können.

Ich geniesse weiter jeden Tag und kann Euch hoffentlich bald auch die ausfuehrlichen Informationen nachreichen.

Gruesse aus Schweden

immer wieder Badeplätze als Uebernachtungsplatz - hier am Flussstrand in Ivalo

Dienstag, 25. Juni 2013

Abschnitt X ist fertig beschrieben! Abschnitt XI ist begonnen und wartet auf Fortsetzung bei nächster Gelegenheit.

Fuer heute habe ich genug vom PC.
Ich wuensche Euch viel Spass beim Lesen bzw. betrachten der Bilder und freue mich ueber Kommentare im Blog. Unter meinem Profil ist seit neuestem auch meine E-Mail-Adresse veröffentlicht, so dass auch Privatnachrichten möglich sind. Es ist eine Mail-Adresse, die nicht ständig von mir verwendet wird und soll vor allem jenen dienen, denen ich am Weg begegnet bin.

Gruesse aus Ivalo - Lappland - Finnland
Christian
Zur Zeit bin ich in Ivalo / Lappland / Finnland. Ich nutze mal wieder die öffentliche Buecherei, um meinen Blog zu pflegen.

Der Abschnitt bis Bodo ist nun endlich fertig beschrieben! Viel Spass beim Lesen.

Ich hoffe, heute noch einiges weiter zu bringen, mal sehen... Fotos auswählen, hochladen, Seiten gestalten und und und.

Gruss aus Finnland

Montag, 17. Juni 2013

Angekommen!

6901 km
   69. Tag
   71° 10´ 21´´
   14:15 Uhr

Nordkapp!!!

max. Geschwindigkeit bisher ca. 69 km/h
   Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung ca. 18 km/h

Ein Traum.
Die letzten km gegen starken Wind bergauf. Der Wind hat aber auch die Wolken vertrieben, so dass ich jetzt in den wolkenlosen Himmel schaue! Ich nutze das Tablet von Andre aus Belgien, den ich gestern getroffen habe. Fotos und Berichte hoffentlich bald!

Gruss vom Nordkapp

Samstag, 15. Juni 2013

In Alta angekommen!
Noch ca. 240 km bis zum Nordkap...

Noch bin ich mir ueber die Route Richtung Sueden nicht im Klaren, da leider die naechste Hurtigruten-Faehre ab Honningsvåg erst naechsten Samstag faehrt und ich eigentlich nach Mehamn uebersetzen wollte. Naja, wird sich schon ein Weg finden!

Bis dahin - Gruesse aus dem Norden

Dienstag, 11. Juni 2013

Ich bin in Trondheim in der Bibliothek und habe in den letzten Stunden die Aktualisierung des Blogs vorgenommen. Es fehlt noch viel, aber es ist auch einiges hinzugekommen. Hier in Tromsø bin ich in der letzten Nacht Gast bei der Familie Pettersen / Johansen gewesen - vielen Dank fuer die wunderbare Gastfreundschaft!

Jetzt moechte ich noch mit dem Rad aus Tromsø raus und mir fuer heute Nacht einen Zeltplatz suchen. Wenn ich so weiter geniesse, komme ich nie an...

Gruss aus dem Norden nach bisher 6226 km!
Christian

(Øystein hat gestern mal die Frage aufgeworfen, was ein Kreis mit einem Radius von 6000 km und dem Mittelpunkt in Leibnitz alles abdecken wuerde. Wir haben den Atlas genommen und es ausprobiert. Allein die Luftlinie Graz-Tromsø ist schon faszinierend und ich kann kaum glauben, das ich das wirklich alles abgeradelt bin!)

Dienstag, 4. Juni 2013

Ich bin gestern in Bodø angekommen und habe mich dazu entschieden vor der heutigen Ueberfahrt auf die Lofoten (Moskenes) eine kleine Ruhephase einzulegen und nicht die erstmoegliche Faehre gestern genommen. Die Waesche ist wieder komplett frisch (Unterkunft: Jugendherberge)!

Ausgeschlafen bin ich trotzdem nicht. Es hat sich spaet am Abend noch Peter bereit erklaert, mir sein Netbook zu leihen, so dass ich viele Fotos hochladen konnte! D.h. es sind die Seiten vom Blog aufgefrischt und heute sind auch noch einige Texte hinzugekommen. Ich wuensche Euch viel Spass beim Stoebern durch meine Seiten und hoffe auf einige schoene Tage auf den Lofoten!

Bis Bald,
Christian

Eine der vielen Faehrueberfahrten ueber die norwegische Wasserwelt!

Freitag, 31. Mai 2013

Hej!
Die Schlechtwetterzone habe ich durchfahren. Mittlerweile geniesse ich Sonne pur und darf die Fjorde, Felskulissen und freie Natur in vollen Zuegen mit allen Sinnen aufnehmen. Der Duft des Meeres, im Wind rauschende Waelder, Lichterspiel zwischen Fjord und Fels. Nachts ist kein Zelt noetig - ich verwende das Tarp als Schutz gegen Taufeuchtigkeit und das Innenzelt als Moskitoschutz. Moskitos sind zwar noch nicht in Unmengen, aber auch wenige koennen laestig sein.

Ich bin:
20 km suedlich von Sandnessjøen in Alstahaug beim Petter Dass-Museum

Sonnige Gruesse!

Mittwoch, 22. Mai 2013

Gestern die richtige Entscheidung getroffen!
Die Hauptverbindung Oslo - Trondheim wird fuer Autos weitraeumig umgeleitet, da die E3 und die E6 stark von Erdrutschen und Ueberschwemmungen beschaedigt sind. Die Strecke, die ich vorgestern noch gefahren bin, ist heute komplett gesperrt. Nach Norden weiterzukommen scheint kaum moeglich. Lt. Rezeption habe ich nur die Chance einfach weiter zu fahren bis zur Sperre der E6 und zu hoffen, dass die E6 morgen wieder freigegeben wird. Die E3 als Alternative ist so stark beschaedigt, dass die Wiederherstellung angeblich noch einige Zeit benoetigen wird.

Wie gesagt, es war die richtige Entscheidung. Bei solchen Wetterbedingungen noch auf 1000m zu sein, waere mit dem Fahrrad ein unkalkulierbares Risiko.

Auch fuer die naechste Woche ist lt. laengerer Prognose taeglich Regen angesagt. Ich kann dzt. noch nicht sagen, ob und wie ich unter diesen Bedingungen weiter nach Norden komme. Ich muesste es zumindest mal bis Trondheim oder an die Kueste schaffen...

Bis zur naechsten Meldung, von wo auch immer.
Gruss an alle die mir folgen